Aktivitäten 2017

Maibaumaufstellen am 01. Mai 2017

Traditionell zum Maifest am 01. Mai wurde auch wieder der Carlsfelder Maibaum vom Sapperlandverein und den anderen Verein aufgestellt.

Viele Schauustige kamen zum Park gegenüber der Kirche und schauten den Helfern beim Richten des Maibaums zu.

Dieses Jahr bekam der Baum einen neuen Anstrich. An der Spitze sitzt nun ein Wappen von Sapparino I., als Erinnerung an den größten Schneemann Deuschlands.

Musikalische Unterhaltung gab es von der Feuerwehrkapelle Carlsfeld. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt.

Wilzschtrophy und Carlsfelder Kirmes 2017

Die Carlsfelder Kirmes wurde dieses Jahr von der Carlsfelder Dorfgemeinschaft organisiert. Der Sapperlandverein hat sich hierbei stark eingebracht.

Für Einheimische und Besucher ließen sich die Organisatoren eine Menge einfallen. Die 90 Jahrfeier des „Gasthaus zur Talsperre“ und ein Fußballfreundschaftsspiel zwischen Carlsfeld und Schreiersgrün leutete das Kirchweihfest ein. Doch das sollte nicht die einizge sportliche Attraktion an diesem Wochenende sein.

Am Samstag Vormittag fand die 1. Wilzschtrophy, ein Einzelzeitfahren zwischen Wilzschhaus und Carlsfeld, statt. Fast 50 Teinehmer von nah und fern reisten an, um auf der 7,3km langen und über 230hm stetig bergauf führenden Strecke ihr Bestes zu geben. Mit solch großer Teilnehmerzahl haben die Organisatoren nicht gerechnet und waren umso mehr erfreut. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die besten Sportfreunde geehrte und bekamen neben Urkunden, Medaillen und Pokalen auch Sachpreise (gesponsert von den Bikeprofis Zwickau). Die schnellste Zeit fuhr Ronny Schmidt vom Team Radfabrik mit 14:17min! Auch viele Carlsfelder mischten sich ins Starterfeld und selbst die Organisatoren ließen sich eine Teilnahme nicht entgehen. An dieser Stelle soll auch nochmal ein Dank an die Helfer und Teilnehmer ausgesprochen werden, die die 1. Wilzschtrophy zu einem Erfolg gemacht haben!

Ergebnisliste 1. Wilzschtrophy 2017

Nach der Siegerehrung ging es weiter mit dem Programm zur Kirmes. Dr. Mario Titze hielt einen sehr interessanten Vortrag zu „Carlsfeld in der Barockzeit“. Er zeigte den zahlreichen Zuhörern u.a. wie wertvoll und historisch einmalig das Carlsfelder Hammerherrenhaus von Veit Hans Schnorr von Carolsfeld ist. An diesem Wochenende wurden auch Führungen durch das Hammerherrenhaus angeboten.

Der Samstag Abend war musikalisch gestaltet. Um fünf fand das traditionelle Kirchenkonzert mit dem Projektchor und dem Bandoneonverein Carlsfeld statt. Anschließend sorgten „De Stöckwurzeln“ für Partystimmung bis weit in die Nacht.

Der Sonntag begann mit dem Allianz Festgottestdienst zur Kirchweih‘. Am frühen Nachmittag ging es musikalisch weiter. Zuerst spielte das Kinderorchester des heimischen Bandoneovereins und danach gab es Musik von der Carlsfelder Feuerwehrkapelle.

An beiden Wochenendstagen organisierten die Carlsfelder Vereine ein buntes Programm für die Kinder. Es gab eine Hüpfburg, Kinderschminken, eine Reitschule, Pferdekutschfahrten und verschiedene Geschicklichkeitsspiele.

Einige Impressionen von der Kirmes:

Gipfelwanderung zum Schneehübel am 10.09.2017

Die Gipfelwanderung zum Schneehübel ist mittlerweile zur Tradition geworden. Dabei wandert je eine Gruppe vom Vogtland und eine von Carlsfeld aus auf den 972m hohen Schneehübel.

Auf dem Gipfel wurde musiziert und sich rege unterhalten. Zurück auf dem Hirschkopf gab es dann deftige Verpflegung.

Das wohl größte Loipentor…

…von Carlsfeld steht seit Ende Oktober am Loipeneinstieg am Parkplatz P2 in Carlsfeld. Es ist etwa 6m hoch und 4,5m breit, bei einer Durchfahrtshöhe von etwa 4,3m.

Bei sehr herbstlichem Wetter trafen sich am Vormittag des 28.10. einige Carlsfelder, um ein neues Loipentor zu errichten. Die beiden seitlichen Astgabeln wurden dabei mit reiner Muskelkraft empor gerichtet. Für den quer liegenden Stamm kam dann technisches Gerät zum Einsatz. Die anschließende mittige Ausrichtung erfordere dann doch nochmals den Einsatz von Kraft und Geschicklichkeit der Helfer.

Schließlich wird das Tor in den nächsten Tagen mit einem selbstgebauten Kammloipenschild ausgestattet. Dann kann der Winter kommen;-)

Das wohl größte Loipentor…ist vollendet!

Das im Herbst diesen Jahres aufgestellte Loipentor in Carsfeld hat nun noch den letzten Schliff bekommen. Neben vielen Hinweisschildern wurde auch eine große Holztafel mit der Aufschrift „Kammloipe“ dran gehängt.

Das Wetter hat sich während der Arbeiten von seiner winterlichen Seite gezeigt. Neben eisigen Temperaturen lag auch schon eine etwa 30cm hohe Schneedecke. Die Loipe ist bereits gespurt worden!

Gemütlicher Adventsnachmittag mit dem Mundarttheaterstück „…set’s Zeich gob’s früher net!“

Das beliebte traditionelle Mundarttheaterstücke am 2. Adventswochenende war wieder sehr gut besucht. An beiden Veranstaltungstagen war der „Grüne Baum“ bis auf dem letzten Stuhl besetzt. Mit so vielen Gästen haben wir nicht gerechnet!

Alle Schauspieler legten sich mächtig ins Zeug und boten dem Publikum ein sehr amüsantes Stück! Die viele Mühe wurde an beiden Tagen mit einem tobenden Applaus belohnt.