Aktivitäten 2010

Vereinsgründung am 17.04.2010

Nach Interessenbekundung mehrerer Carlsfelder Bürger fand am 17.04. die Vereinsgründung des Heimatvereins Sapperlandverein Carlsfeld e.V. statt. Die Ziele des Vereins sind unter anderem Ortskultur, Sprache, Liedgut und Traditionen zu pflegen, sowie verlorengegangenes wieder hervorzubringen. Der Verein soll positiven Einfluss auf die Ortsgestaltung nehmen. Angestrebt wird die Entwicklung, Organisation und Durchführung ganzjähriger Freizeitaktivitäten für Jung und Alt, z. B. Heimatabende und heimatkundliche Wanderungen, Radwanderungen und Vortragsveranstaltungen für jedermann. Derzeit besteht der Verein aus 45 Mitgliedern.

Errichtung einer Gedenktafel am alten Fußballplatz

Der Sapperlandverein Carlsfeld e.V. wanderte am Sonntag, den 22.08., zum alten Fußballplatz Carlsfeld (am Waldrand). Der Grund war die Errichtung einer Erinnerungstafel an den zu DDR-Zeiten höchstgelegenen Fußballplatz.

Die Erinnerungstafel wurde von dem ehemaligen Mannschaftskapitän Werner Gläntz, der beim anschließenden Fußballspiel als Schiedsrichter fungierte, an einem erhaltenen Torpfosten angebracht. Das Spiel fand zwischen den spontan gebildeten Mannschaften Carlsfeld I und Carlsfeld II statt. Der Ehrenanstoß erfolgte durch Heinz Georgi (ehemaliger Stürmer) und Herbert Möckel (ehemaliger Torwart). Nach 41 Jahren, in denen der Platz nicht bespielt wurde, schoss Jonny Seidel das 1. Tor. Nach einem 2:0 für Carlsfeld I ging es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch mit dem organisierten Fahrdienst zum „neuen“ Fußballplatz, wo der Tag bei einem gemütlichen Grillabend ausklang.

Glückwünsche zum 102. Geburtstag einer ehemaligen Carlsfelderin

Im Seniorenheim Johanngeorgenstadt beging am 07. September eine ehemalige Carlsfelderin, Frau Helene Arnold, ihren 102. Geburtstag. Helene Arnold ist durch ihre Familiengeschichte ganz besonders eng mit ihrem Heimatort verbunden.

Ihr Vater war Alfred Arnold, der legendäre Bandonionfabrikant, der mit den geschickten Bandonionbauern des Ortes gemeinsam diese Handzuginstrumente von hoher Qualität produzierte und in alle Welt exportierte. Wie schon in den vergangenen Jahren ließen es sich auch in diesem Jahr einige Carlsfelder nicht nehmen, „Leni“ Arnold, wie sie im Ort liebevoll genannt wird, ihre Glückwünsche zu überbringen. Dieter Seidel, Mitbegründer des Bandonionvereins Carlsfeld und versierter Bandonionspieler, seine Frau Klara und Antje Böhme vom Sapperlandverein Carlsfeld überbrachten der Jubilarin ihre Gratulation und Glückwünsche. Dieter Seidel gab ihr zu Ehren ein kleines Bandonionkonzert, dass nicht nur das Geburtstags-kind begeisterte. Auch etwa weitere 30 Heimbewohner genossen die Musik und sangen hingerissen mit. Am schönsten aber sang die Jubilarin. Sie bedankte sich mit herzlichen Worten für diese musikalische Geburtstagsüberraschung, mit der zugleich auch das Lebenswerk ihres Vaters geehrt worden ist.

1. Gipfeltreffen am Schneehübel am 26.09.

Trotz Regen und niedrigen Temperaturen trafen sich am 26.09. einige Carlsfelder, um gemeinsam mit Heimatfreunden aus Morgenröthe-Rautenkranz eine Wanderung zu unternehmen. Vom „Lifthaisl“ in Carlsfeld ging es in Richtung Schneehübel. Die vogtländischen Wanderer kamen aus Richtung Morgenröthe-Rautenkranz.

Nachdem man sich getroffen hatte, ging es zusammen weiter zur Bombardino-Bar auf dem „Hirschkopf“. Dort hatten fleißige Hände vom Skiclub Carlsfeld e.V. ein super Mittagessen mit Soljanka, Wiener Würstchen, Steaks und Roster und natürlich heiße Getränke vorbereitet, wofür alle sehr dankbar waren. … weiteres wird sicher folgen.

Kinderdrachenfest am 13.10.

In den Oktoberferien waren besonders die Carlsfelder Kinder aufgerufen, ihr Können beim Drachensteigen lassen unter Beweis zu stellen. Bei günstigem Herbstwind trafen sich Kinder, Eltern und Großeltern auf dem Ackerweg bei den „Drei Baamle“ in Carlsfeld.

Die Drachen flogen in der Luft und wer wollte, verschönerte den Ackerweg mit Kreidebildern. Danach gab es leckeres Gebäck von der Bäckerei Schönfelder, dass bei strahlendem Sonnenschein vernascht wurde.

Heimatabend mit Diavortrag und Kulturprogramm am 07.11.

Am 7.November 2010 fand unser erster Heimatnachmittag im etwas zu klein geratenen Vereinsraum des „Grünen Baumes“ statt. Höhepunkt dieses Heimatnachmittags war der Lichtbildvortrag mit dem Thema „Carlsfeld im Wandel der vier Jahreszeiten“ mit Fotos von Gerhard Einer. Die Fotos waren aus dem Zeitraum 1960 – 1980. Einige Carlsfelder fanden sich vor allem auf den Bildern der 300 – Jahrfeier wieder.

Dieter Seidel und Robert Wallschläger unterhielten die ca. 80 Zuschauer mit Bandonionmusik. Als kleine Überraschung gab es noch herbstliche Lieder und Gedichte von Luis Förster, Laura Siegel, Marie-Sophie Gläntz und Annabell Schönfelder. Herzlichen Dank nochmals an Andreas Einer und allen fleißigen Helfern.

Weihnachtsfeier des Sapperlandvereins am 17.12.2010

Heute fand unsere erste Vereinsweihnachtsfeier im Gasthaus „Hirschkopf“ statt. Es wurde gemeinsam gegessen, getrunken und gelacht. Für musikalische Einlagen sorgten Robert Wallschläger mit dem Bandonion und Thomas Seidel mit der Gitarre. Wir haben in einem Diavortrag gesehen, was unser Verein in seinem ersten Jahr so alles unternommen hat. Es war ein sehr stimmungsvoller Abend.